Über uns

logo2

Die Schießabteilung St. Alexius Benhausen wurde im Mai 1979 als Unterabteilung des Schützenvereins gegründet.

Gründungsmitglieder waren: Bernhard Schäfers, Bernhard Freitag, Rolf Freitag, Willi Westermann, Johannes Westermann und Willi Schäfers

Im Januar 2001 wurde der Schießsportverein Benhausen (SSV Benhausen) gegründet. In diesem Verein sind alle Mitglieder vertreten, die keine ordentlichen Mitglieder im Schützenverein sind. Hierzu gehören die Schüler (bis 16 Jahre) und die Damen. In den Anfängen der Schießabteilung war ein provisorischer Schießstand, der zu jedem Taining bzw. Wettkampf auf- und auch wieder abgebaut werden musste in der Schützenhalle Benhausen untergebracht. Eine weitere Station war der Dachboden von 'Kreuers Scheune'. Auch dieser Ort war für die Schützen nicht optimal und so ist die Schießabteilung im Herbst 1991 in die Kulturscheune Benhausen umgezogen. Das komplette Obergeschoss wurde in Eigenarbeit ausgebaut. Zu dem Schießstand gehören ein Aufenthaltsraum mit Nebenräumen und ein Schießstand für Luftdruckwaffen (Entfernung 10m) mit 8 Bahnen. Im Herbst 2009 wurden die alten Seilzuganlagen gegen neue elektronische Anlagen der Firma Meyton ersetzt.

Die verschiedenen Mannschaften nehmen heute regelmäßig an den Rundenwettkämpfen im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und mit einigen Mannschaften auch an den Rundenwettkämpfen im Westfälischen Schützenbund teil.

Trainingszeiten sind für beide Vereine jeweils Dienstags.

- Schüler und Jugendliche ab ca. 18:30 Uhr.

- Schützen ab 20:00 Uhr.

Interessierte sind herzlich eingeladen, zu den oben genannten Zeiten unverbindlich vorbeizukommen und an einem Probetraining teilzunehmen. Nach jedem Training gibt es bei einem gemütlichen Zusammensitzen genügend Möglichkeiten die ein oder anderen Themen zu diskutieren, oder auch schon mal bei einem Doppelkopf bzw. Skaatspiel mitzuspielen.

An jedem letzten Dienstag im Monat werden in den einzelnen Schützenklassen Monatspokale ausgeschossen. Ausnahme sind hier die Damen, für die findet dies am 1. Dienstag im Monat statt.